Illustrierte Zeitung Leipzig und Berlin aus dem Jahr 1905
Illustrierte Zeitung, vom 6.Juli 1905

115 Jahre vor dem Tausendsassa Elon Musk und seiner Tesla-Unternehmung, führt die deutsche Reichspost in der Reichshauptstadt Berlin elektrisch betriebene Motorwagen ein.

Elektrisch betriebene Motorwagen der deutschen Reichspost in der damaligen Reichshauptstadt Berlin – Aussagen eines begeisterten Redakteurs in der damaligen „Illustrierte Zeitschrift“ aus dem Jahr 1905:
„Durch die Erfindung der Motorwagen oder Automobile, die in immer weiteren Kreisen Verwendung finden, fängt das Strassenleben unserer Grossstädte langsam an, ein vollständig verändertes Bild zu geben.“ Eine wahrlich prophetische Aussage eines Beobachters aus einer Zeitung aus dem Jahr 1905, in der der Schreibende auf elektrobetriebene Fahrzeuge eingeht.

Bericht über Elektrische Motorpostwagen der deutschen Reichspost in Berlin, aus dem Jahr 1905

Der elektrische „Akkumulator“ würde weniger benutzt, als der Benzinmotor, schreibt der Redakteur – und da sehr teuer und schwer, sei er nur für schwere Fahrzeuge zu empfehlen, so sein Kommentar, der auch für das Jahr 2020 immer noch gilt. „Für solches aber hat er sich so bewährt, dass jetzt die Reichspost elektrisch betriebene Motorwagen zur Paketbeförderung von und nach den Bahnhöfen eingeführt hat.“
Aufgrund von Zweifeln an der Tauglichkeit und Verlässlichkeit der elektrischen Motorwagen, liess man sie zuerst lediglich Pferdewagen hinterherfahren, ohne Pakete. Offenbar hat sich der elektrisch betriebene Wagen dann aber so bewährt, dass er die Pferdekutschen langsam verdrängte.
15 Kilometer in der Stunde konnte ein solcher elektrischer Wagen, dessen Bild wir hier ebenfalls gerne abbilden, zurücklegen.
Sein Aussehen weicht erheblich von einem Tesla ab!

Elektrischer Postwagen der Deutschen Reichspost
Elektrischer Motorpostwagen in Berlin

Offenbar konnte aufgrund des starken Wagenverkehrs in der Reichshauptstadt und den damit zusammenhängenden Gefahren von „Zusammenstössen“ das Tempo der Elektrowagen nicht erhöht werden, obwohl das technisch damals machbar gewesen wäre. Auffällig sei die „leichte Lenkbarkeit des schweren Fahrzeuges“. Für den heutigen Betrachter des Bildes, dürfte diese Aussage zweifelhaft erscheinen. Die Postverwaltung sei sehr zufrieden, erklärt der Redakteur weiter, und er vermutet, dass mit diesen neuen, auf dem damaligen neusten Stand der Technik daherkommenden Fahrzeugen, die Pferdekutschen schon bald der Vergangenheit angehören könnten.
Das sind interessante Aussagen und hätte der Redakteur doch damals nur wissen können, was Elon Musk heute mit seiner Tesla-Unternehmung an elektrisch betriebenen Fahrzeugen antreibt und bewirkt! Die Frage sei erlaubt, was wohl in weiteren 115 Jahren auf dieser Welt alles möglich sein wird… Der Imagination des Lesenden / der Lesenden sind hier sicher keine Grenzen gesetzt.

Mit freundlichen Trouvaillen-Grüssen des Xecutives.net-Teams

© 2020 by Christian Dueblin. Alle Rechte vorbehalten. Anderweitige Publikationen sind nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors gestattet.